Samstag, 25. Mai 2013

Hintergrund: Die Mission

Was wäre wenn die grösste Entdeckung natürlicher Ressourcen nicht auf der Erde stattfindet?

Es existiert eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Asteroiden und jedes Jahr werden mehr entdeckt. Über 1500 von ihnen befinden sich in Umlaufbahnen ähnlich der des Mondes und können mit demselben Aufwand erreicht werden wie dieser. Asteroiden sind voll von wertvollen Rohstoffen, von Wasser bis Platin. Die Nutzung dieser nahezu unerschöpflichen Quelle an Mineralien wird Stabilität auf unserem Planeten schaffen, dem Gedeihen der Menschheit dienen und uns helfen eine ständige Präsenz des Menschens im All zu schaffen und aufrecht zu erhalten.

Unsere Vision

Planetary Resources bringt natürliche Rohstoffe aus dem All in das ökonomische Einzugsgebiet der Menschheit um unsere Zukunft im 21. Jahrhundert und darüber hinaus anzutreiben. Wasser aus Asteroiden wird der Treibstoff eines neuen Wirtschaftssystems im Weltraum sein und seltene Metalle werden den Wohlstand auf der Erde erhöhen.

Asteroiden sind die am einfachsten zu erreichenden Ziele unseres Sonnensystems. Es gibt mehr als 9000 Asteroiden in der Erdnähe und fast 1000 weitere werden jedes Jahr entdeckt.

Automatisierte Raumfahrzeuge mit niedrigen Herstellungskosten werden Asteroiden erkunden und ihre Position, Zusammensetzung und Zugänglichkeit bestimmen

Der Abbau von Rohstoffen auf Asteroiden wird es erlauben Rohstoffe an die Stellen zu liefern wo sie benötigt werden, sei es ein Treibstofflager im Orbit oder anderswo im Sonnensystem.


Unsere Mission

Die Mission von Planetary Resources ist klar: Die Anwendung innovativer, kommerzieller Techniken zur Erkundung des Weltalls. Wir werden automatisierte Raumfahrzeuge mit niedrigen Herstellungskosten entwickeln um tausende rohstoffreiche Asteroiden in unserer Reichweite zu untersuchen. Wir werden so viel wie möglich über sie lernen und dann den effktivesten Weg finden ihre Rohstoffe Abnehmern im all als auch auf der Erde zur Verfügung zu stellen. Rohstoffabbau auf Asteroiden klingt wie eine Fiktion, aber es ist eigentlich nur Wissenschaft.

Momentan entwickelt Planetary Resources eine Roboter-Sonde deren Preis um Grössenordnungen unter dem aktueller Systeme liegt.

Gruppen dieser automatischen Raumfahrzeuge werden die vielversprechensten Kandidaten unter den Asteroiden erkunden, und dann in einer weiteren Operation Zugang zu ihren Rohstoffe erlangen und diese verwerten

Der Rohstoffabbau auf Asteroiden wird schliesslich zu einer nachhaltigen und *oe*konomisch sinnvollen Verwertung der Rohstoffe im All führen.


Originaltext in Englisch: http://www.planetaryresources.com/mission/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen